Gästebuch

Wie hat es Ihnen bei uns gefallen?


Wir freuen uns natürlich über jeden Eintrag in unser Gästebuch!

Maria und Udo
23.03.2023
Vor vielen Jahren sind wir am Start unserer Deutschlandumwanderung zu-fällig in den Säumerpfad geführt worden und haben dort genächtigt. Wir haben es schade gefunden, dass wir am nächsten Tag weiterwandern mussten oder wollten, weil wir uns so willkommen und wohl fühlten. Nun brauchten wir ein paar Tage Auszeit und Ruhe vom Alltag und auf der Suche nach einem passenden Haus erinnerten wir uns an die Gastfreundschaft und die wohlige Atmosphäre und kehrten zurück. Und es waren wieder ganz besondere Tage: die gemütliche Gaststube mit dem Holzofen, das geräumige Appartement, das köstliche vegetarische Essen, die tiefsinnigen Gespräche mit Waltraud, ihr feiner Humor und ihre praktischen Wandertipps,… Danke für die Gastfreundschaft, wir kommen wieder!
Wedel
07.03.2023
Wie immer gut aufgehoben sehr personlich, liebevoll,kein massenbetrieb,ein Platz zum wohlfuhlen ,macht weiter so alles gute für Euch zwei u u w.
Uwe & Ines Grahl
03.07.2022
Unsere Wanderung auf dem Goldsteig führte uns auch nach Mauth in die Kräuterpension. Wir wurden von Frau Bachmayer sehr herzlich & authentisch empfangen. Mit feiner Küche, die dem gut angelegten Kräutergarten gerecht wurde und einem hellen, freundlichen Zimmer wurden wir verwöhnt. Wir bedanken uns für die angeregte Unterhaltung und wünschen auch weiterhin alles Gute.
Pauline Nelz
18.05.2022
Liebe Waltraud, es war sehr schön und idyllisch in deiner behaglichen Pension. Dankeschön für die netten Gespräche mit dir, für deine angenehme Art als Gastgeberin und die tollen Ausflug Tipps. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und die ruhige Lage sorgt für guten Schlaf. Das Essen war hervorragend, sowohl das umfangreiche Frühstück mit sehr gutem Kaffee, als auch das abwechslungsreiche, leckere Abendessen. Wir empfehlen dich auf jeden Fall weiter und waren sicherlich nicht das letzte Mal bei dir. Pauline, Klaus und die Neumarkter Freunde
Regina Fabian
28.02.2022
Wir waren zu zweit acht Nächte hier und es hätte nicht besser sein können. Ein Wohlfühlort mit ausgesprochen herzlicher Atmosphäre. Zimmer sehr schön und sehr ruhig, Frühstück lecker (u.a. mit selbstgemachter Marmelade, was anderes kommt nicht ins Haus!) wie auch das Abendessen. Wir hatten HP und konnten immer zwischen Fleisch und vegetarisch (auch vegan) wählen. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Wir kommen wieder.
Julia Becker
20.02.2022
" fremd ist der Fremde nur in der Fremde". Karl Valentin. Ich war in der Fremde und habe mich NICHT fremd gefühlt. Warum ? Weil das Essen so gut war ? Weil das Zimmer mit Balkon an der Sonnenseite so gemütlich war ? Weil der Kräutertropfen mir die Sinne vernebelt hat ? Weil das warme Feuer des Ofens in der Gaststube den Gästen die Zungen löste ? Weil der Geist des Friedens über den Gesprächen schwebte ? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Wirtin, Frau Bachmayer, mit kühlem Kopf und heißem Herzen dem Haus ihren Stempel aufdrückt. SCHÖN !
Susanne aus Hohen Neuendorf
18.02.2022
Das Haus und seine Bewohner strahlen eine Herzlichkeit aus, die sich fast greifen lässt. Ich kann nicht genug kriegen, von der Ruhe, dem herzlichen Lachen, dem leckeren Essen, den oft zu kurzen Gesprächen, der Atmosphäre. Ich freue mich auf einen nächsten Urlaub in der Kräuterpension von Familie Bachmayer.
Andrea und Jörg Freitag
12.10.2021
Liebe Familie Bachmayer, wir sind zufällig über das Internet auf Mauth und Ihre Pension gestoßen. Welch ein Glücksgriff. Eine gemütliche Unterkunft unter dem Dach und ein tolles Frühstück - beste Voraussetzungen für ausgedehnte Wanderungen im Naturpark. Was für eine schöne Gegend. Abends dann noch ein zwei Bierchen zum guten Essen... Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit und die schöne Zeit.
Mißberger Norbert und Erika
12.09.2021
Liebe Frau Bachmayer, wir möchten uns sehr herzlich für die erholsamen Tage in Ihrer Pension bedanken. Der Aufenthalt bei Ihnen war genau das, was wir gesucht haben. Ihre schöne Gaststube, der wunderbare Garten, in dem man in der lauschigen Sitzecke bei spätsommerlichen Temperaturen noch zu Abend essen konnte, das Verwöhn-Frühstück mit immer kleinen Besonderheiten, die aufmerksam servierten Abendessen mit warmer Suppe oder Nachspeise, es war immer für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders gerade in Zeiten des Klimaschutzes ist die kostenlose Benutzung der Busse mit der Gästekarte zu erwähnen, so dass wir während unseres Aufenthalts bei Ihnen auf unser Auto verzichten konnten. Die unaufgeregte Natur um Mauth herum, die ruhigen Wanderwege und der beschauliche Wald trugen dazu bei, dass der Urlaub bei Ihnen rundum gelungen war. Vielen Dank für Ihre fürsorgliche Art, auch für die selbstgemachte "Wundersalbe", welche sehr geholfen hat. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team alles Gute, bleiben Sie gesund und bis zum Wiedersehen, wie schon vereinbart. Mit lieben Grüßen, Erika und Norbert Mißberger
Familie Robisch
08.09.2021
Nach grauen Tagen im strömenden Regen ging beim köstlichen Abendessen in der Pension Säumerpfad trotzdem jedesmal die Sonne auf. Bei den Bachmayers hatten wir ein schönen Ausgangspunkt für unsere (bisweilen nassen) Erlebnistouren durch den Bayerischen Wald, einen behaglichen Rückzugsort und ein Zuhause auf Zeit. Danke und liebe Grüße.
Monika u. Fritz Bauer
22.08.2021
Liebe Familie Bachmayer, selten haben wir uns in einer Pension mehr als willkommene Gäste gefühlt wie bei Ihnen: Vielfältiges und gutes Essen, originelles Ambiente, Traumgarten und Kommunikation über den "Kochtopf" hinaus. Einfach zum Wohlfühlen. Wäre schade gewesen, den Säumerpfad "vesäumt" zu haben.
Carola Wöhrl
18.08.2021
Liebe Fam. Bachmayer, Sie haben uns unvergessliche Urlaubstage beschert. Wir sagen DANKE für das Zuhören, für die Inspirationen, für das super leckere Essen, für die schöne Zeit, für den wunderschönen Urlaub. Gerne kommen wir wieder. Bleiben Sie gesund! H. und C. Wöhrl
Harald Fuchs
08.08.2021
Liebe Familie Bachmayer, nicht "Schwerter zu Pflugscharen" , aber "Karnivoren in Vegetarier" zu verwandeln, ist jedenfalls bei mir geglückt: Eine Woche köstliches Essen und grosszügige Gastfreundschaft hatten einen hohen Erholungswert - hierher komme ich gerne wieder !
Justus Spehr
02.08.2021
Sehr liebevoll eingerichtete und schöne Zimmer mit super bequemen Bett. Das Essen war ausgesprochen lecker und wir haben uns besonders wohl gefühlt. Wir kommen wieder.
Dr. Stefan Niemoeller
02.08.2021
Vielen Dank nochmals für den angenehmen Aufenthalt bei Ihnen!
Wilhelm/Illig
29.07.2021
Auf unserer Goldsteig Tour legten wir einen Übernachtungsstop in der Pension Säumerpfad ein.Das beste auf unserem Weg in Sachen Übernachtung! Ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer,ein wunderschöner natürlicher Garten und das tolle Restaurant(wir empfehlen die Spinatknödel ????)was will man mehr… Rundum alles liebevoll gemacht. Ein schönes Gespräch mit der Wirtin am Abend und der Tag klang gut aus. Wer in Mauth am Gasthaus Säumerpfad vorbei geht ist selber schuld ! Wir wünschen alles gute ! Beste Grüße aus Chemnitz
Eva Maria Linnemann
28.07.2021
Wir haben uns 100%ig wohlgefühlt, der wunderschöne Garten, die individuell und liebevoll eingerichteten Zimmer. Das Essen war von hervorragender Qualität, sehr schöne kleine Speisekarte. Frühstück und Abendessen konnten wir draussen einnehmen, die Atmosphäre war himmlisch. Die Gastgeberin ist eine sehr herzliche, interessierte Frau, wir haben nette Gespräche geführt. Und obwohl wir mit 4 Motorrädern auf den Hof gefahren sind, wurden wir nett empfangen (haben wir auch schon anders kennengelernt). Die Pension Säumerpfad war auf unserer Deutschlandtour eindeutig in Bezug auf die Übernachtung das Highlight. Mit herzlichen Grüßen aus Norddeutschland, Eva Maria, Andreas, Agathe und Heinrich.
Skupin, Gudrun
26.07.2021
Liebe Familie Bachmayer, Zufall oder Fügung haben uns zu Ihrem Haus geführt und wir fanden einen stillen, unaufgeregten Ort, an dem wir uns sehr wohlgefühlt haben. Vor der Kulisse des Bayerwaldes in einem von der Sonne gewärmten, blühenden Garten zu frühstücken, abends aus der Küche des weithin unsichtbaren Hausherrn vorzüglich zubereitete, wohlschmeckende Gerichte serviert zu bekommen, dabei immer von der aufmerksamen Dame des Hauses fürsorglich umschwirrt, freundlich Gedanken auszutauschen fernab vom Smalltalk, das alles war wunderbar. Wir kommen sicher wieder. Die Pension Säumerpfad ist ein echter Geheimtipp und vielleicht auch deshalb nicht für jeden so leicht zu finden. Wir werden sie/Sie jedenfalls weiterempfehlen (obwohl wir damit unseren Geheimtipp preisgeben!) Alles Gute für Sie, herzliche Grüße Gudrun Skupin & HC Hinterberger
Reinhardt und Susanne aus München
07.06.2021
Die Pension Säumerpfad haben wir über das Internet gefunden, und das war ein echter Glücksgriff. Wir verbrachten dort nach der "Coronapause" das lange Fronleichnams-Wochenende 2021 und hatten einige wunderbare Tage mit herrlichen Wanderungen im Bayerischen Wald. Die Pension ist ein wahres Juwel, mit schönen Zimmern, einem herrlichen Garten und nicht zuletzt einer ausgezeichneten Küche. Die Mischung aus traditionellen Gerichten und etwas ausgefalleneren Köstlichkeiten bietet für jeden etwas, und wir haben uns gerne von den netten und zuvorkommenden Wirtsleuten verwöhnen lassen. Dafür ein herzliches Dankeschön, wenn sich die Gelegenheit bietet, kommen wir gerne einmal wieder.
Christian aus Berlin
06.06.2021
Herrlich! Ganz wunderbare, liebevolle Küche, regional mit modernem Touch - genauso wie das Haus und die äusserst sympathische Bewirtschaftung!
Eva & Gerhard
30.05.2021
Liebe Familie Bachmayer! Zum zweiten und sicherlich nicht zum letzten Mal durften wir wieder Ihre Gastfreundschaft genießen und konnten das aus vollem Herzen und tiefster Seele! Danke schön für so wunderbar entspannende Tage und die Herzlichkeit, die wir bei Ihnen finden. Das macht Lust, bald wieder zu kommen. Einer von vielen kulinarischer Höhepunkt war die leckere Forelle, die es allein schon wert wäre ????. Dazu gibt es noch ganz viele andre Dinge, die uns bei Ihnen einfach guttun! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! Herzliche Grüße aus Regensburg!!!
Claudia & Frank
25.09.2020
Liebe Familie Bachmayer! Siebenmal durften wir Ihre Gast-Freundschaft in Ihrem kleinen Paradies "Säumperpfad" in vollen Zügen genießen. Wir kommen jetzt schon so lange zu Ihnen und jedesmal ist es für uns ein Ankommen an einem wurnderbaren Kraftort. Das Frühstück, das Essen, die Atmosphäre im Gastraum ist so wunderbar, so dass wir jedesmal den "Säumerpfad" erholt, erfüllt und beseelt verlassen. Auf bald! Claudia & Frank
Christine Klein
30.08.2020
Das erste Mal im Bayerischen Wald und gleich den schönsten Platz zum Wohnen und Essen gefunden! Was für ein Glück, dass es noch solche Gastgeber gibt. Die Zimmer, die Speisen und der Garten sind etwas ganz Besonderes. Ich komme wieder!
Carola und Heiner
30.08.2020
Liebe Waltraud, nach 5 Jahren sind wir wieder bei dir, in der einzigartigen, urigen Kräuterpension angekommen. Für 5 Tage haben wir uns bei dir einquartiert. Viel zu kurz! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und uns trotz der kurzen Zeit sehr gut erholt. Frühstück und Abendessen sind etwas Besonderes, sehr geschmacksvoll und regen zum Nachkochen an. Sehr gefallen hat uns, wie sehr auf Nachhaltigkeit, regionale Produkte und Natur bei dir geachtet wird. Wir haben sehr viele Eindrücke mit nach Haus genommen und hoffen, wieder bei dir Urlaub machen zu können. Bleibt gesund, liebe herzliche Grüße, von Carola und Heiner
suzan smadi
27.08.2020
Die Pension war ein Glückstreffer zum Wohlfühlen: nette persönliche Betreuung, tolles Frühstück, ein wunderbarer Garten, abends gutes Essen, wenn man wollte - obwohl wir nicht oft an denselben Ort zweimal reisen, überlegen wird doch schon, wieder zu kommen
Ingrid und Michael Feldhaus
05.05.2020
Hallo Familie Bachmayer, das Coronawarten hat ein Ende. Dieser ganze Frühling ohne ein Wanderwochenende bei Ihnen war schrecklich. Nun freuen wir uns, endlich! wieder! bei Ihnen und im Urwald ein paar schöne Tage zu verbringen. Liebe Grüße aus Nürnberg, Ihre Wiederholungstäter Ingrid und Michael Feldhaus
R. u. U. Jacobs
26.02.2020
Liebe Fam. Bachmayer, vielen Dank für eine wunderbare Urlaubswoche in Ihrer schönen Pension, die Sie mit so viel Hingabe und Herzblut führen. Wir haben in bequemen Betten gut geschlafen, konnten mit einem üppigen und abwechslungsreichen Frühstück in den Tag starten und abends wurden wir wieder mit sehr köstlichem Essen verwöhnt. Danke auch für die netten Gespräche und Ausflugstipps. Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Herzlichst Ralf und Uta Jacobs
Iris Kolm
04.01.2020
Liebe Familie Bachmayer, Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in der Kräuterpension. Wir waren leider nur drei Nächte bei Ihnen, aber es war eine sehr schöne Zeit. Die Zimmer sind sehr liebevoll eingerichtet und es fehlt an nichts. Jeden Tag startet man mit einem tollen Frühstück mit frischen Semmeln, selbst gemachter Marmelade und immer wieder individuelle Abwechslung am Frühstücksbüffet. Abends wird man in der gemütlichen Gaststube mit knisternden Kamin kulinarisch mit sehr guten ausgewählten Speisen verwöhnt. Gerne würden wir uns auch im Herbst mal auf ihrer schönen Terrasse verwöhnen lassen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in der Kräuterpension im schönen Bayrischem Wald. Viele Grüße Iris und Manfred Kolm
Günther Kusidlo
01.09.2019
An der üppigen Rose am Eingang sieht man es schon: Das Kräuter-Wirtshaus ist etwas Besonderes. So etwas findet man nur mit Glück oder mit einer dicken schwarzen Regenwolke im Radlergenick. Diese Mischung: stilvoll, charmant, idyllisch, geist- und geschmackvoll, ist selten wie eine Perle (und schon gar nicht da zu finden, wo man mit „Wellness“ hausieren geht). Wer sich wohlfühlen will, mache sich auf in diesen hinteren Winkel Bayerns. Und lasse sich kulinarisch überraschen mit seltenen Köstlichkeiten wie Brennesselsuppe. Ein Zufallsgast aus Berlin
Margitta + Gerd
09.09.2018
Schee is gwen! Unser zweiwöchiger Wanderurlaub im August hat mit dem Aufenthalt im Säumerpfad einen gastlichen und kulinarischen Höhepunkt erreicht. Der Tag begann stets mit einem sehr guten Frühstück: frische Brötchen, guter Kaffee und eine reiche Auswahl an Belag. Insbesondere die selbstgemachten Marmeladen waren pure Köstlichkeiten. So bekamen wir eine solide Basis für die weiteren Aktivitäten des Tages: Wandern auf den zahlreichen Routen in der Umgebung oder mal Sightseeing per Bahn, Bus oder Auto. Am späten Nachmittag Heimkehr mit vielen Eindrücken im Gepäck und dem Wunsch nach Auftanken kam dann der Lohn für die ?Mühen? des Tages: das Abendessen. Allein ein Essen im Säumerpfad ist jede Anreise wert. Hier zeigt Peter Bachmayer, was man in der Küche zu leisten im Stande sein kann. Dazu kommt der gute Geist des Hauses in Person von Waltraud Bachmayer, die jederzeit mit ihrer sehr angenehmen Art den Begriff der Gastfreundlichkeit lebendig werden lässt. Einen solchen Tagesverlauf kann man sich nur wünschen ? und den hatten wir! Herzliche Grüße von der Waterkant M&G
Gise Kuhr und Martina
24.08.2018
Wir sind von Bayrisch Eisenstein bis Mauth durch den Bayrischen Nationalpark gewandert, haben in der tollen alten Falkenstein und Lusen Schutzhuetten uebernachtet und kamen am Ende unserer Goldsteigtour in der Kraeuterpension an, um uns noch 4 Tage zu erholen... Wir haben viel ueber die vitalen Lebenskraefte eines Waldes gelernt, der so sein darf wie er ist nach all den Windwuerfen und Borkenkkaeferbefall... sich immer wieder neu und vielfaeltiger als zuvor entwickelt! Und Familie Bachmayer ist unser kroenender Abschluss mit allem was ein Gaesteherz begehrt um zu entspannen und aufzutanken. Frau Bachmayer, meine fesche Lederhosn wird immer mit Ihnen verbunden sein Vielen Dank fuer alles und wir werden mal im Winter wieder kommen. Gise und Martina
Chris Foreman
06.06.2018
Hiking along the ´Goldsteig? north route from Marktredwitz to Passau I stayed for just one night in this wonderfully relaxing ?Pension?. The restaurant serves excellent food and wine - I just wish I could have stayed a few days longer to enjoy more dishes from the menu. If you get the chance to visit Mauth or are in the vicinity I thoroughly recommend you stay here - or at least eat here. I hope to come back myself in the not too distant future. Best regards to the Bachmayers from Chris Foreman
Alfred Geyer und Familie
06.05.2018
Vielen Dank für ein Essenserlebnis, welches wir nicht erwartet haben. Die Zucchini-Karotten-Spaghetti und die Brennnessel-Spinatknödel waren neben den hervorragenden gefüllten Schweinelendchen so gut, dass wir sie gleich an mehreren Tagen bestellt und mit Genuss gegessen haben. Dazu die herzliche Bedienung und der Gastgarten - kurz - es hat uns sehr gut gefallen. Liebe Grüße aus Wien! P.S.: Auch noch Danke für den Tipp für die Jugendstil-Ausstellung in Linz.
Peter Datz
26.02.2018
Zum zweiten Mal konnte ich den Aufenthalt in der Kräuterpension bei Waltraud und Peter Bachmayer genießen, beim ersten Mal mit Familie und dieses Mal mit Freunden. Von der ersten Minute an haben wir uns wohlgefühlt. Das Haus und die Zimmer sind schön eingerichtet. Das Essen ist fantastisch. Die herzlichen Gastgeber versuchen jeden Wunsch der Gäste zu erfüllen. Vielen Dank noch einmal für die Schlitten! Ich komme sehr gerne wieder!!! Nochmals vielen Dank, Waltraud und Peter Herzliche Grüße Peter Datz
Rößner Helga und Bernd
04.01.2018
Wehrte Fam. Bachmayer Wir waren zwar nur 3 Nächte bei Ihnen zu Gast, dennoch Dank für die Gastfreundlichkeit, dass gute Essen und den leckeren Hausschnaps. Werden Sie weiter empfehlenswert !! Vielleicht sieht man sich wieder. Besten Dank noch mal für Alles , M.f.G. B.Rößner
Ingrid und Adolf Bübl
15.11.2017
Liebe Waltraud und lieber Peter ! Vom 30. Okt. bis zum 3. Nov. 2017 bei Euch: So muss Urlaub sein ! Überraschendes vom Wetter her und dazu so Vertrautes von Euch Bachmayers her wie bei unseren diesjährigen Spätherbst-Wandertagen, alles geboten und genossen: z.B. über den Dreisessel und Plöckenstein in Neuschnee und dicker Nebelsuppe oder auch nur einfach auf den nahen Siebensteinkopf bei idealem Wanderwetter. Und dazu das Vertraute,Heimelige in diesem Wirtshaus und das so individuell Verwöhnen durch Eure Gastlichkeit und Küche... das ist für uns Urlaub in der Bachmayerschen Kräuterpension. Besser geht`s einfach nicht! Mit herzlichem Dank Ingrid und Adolf
Erwin Bartsch
01.11.2017
Ein gute verlängertes Wochenende im Säumerpfad hat viele Überraschungen parat: Die erste Schneeauflage auf dem Lusen war nur eine von vielen. Und nach einer Schneewanderung über den Lusen in den Säumerhof zurück zu kommen und am Kaminfeuer ein leckeres Abendessen zu genießen ist Genuss und Erholung pur. Nach einer mehr als entspannenden Nacht in dem sehr geschmackvoll eingerichtetem Zimmer wartet dann ein stärkendes Frühstück für die neuenTagesentdeckungen. Optimale Lage im Nationalpark Bayerischer Wald mit bester Igelbus-Anbindung. Beste Empfehlung - wir kommen sehr gerne wieder. PS: Probiert die leckeren, selbstgemachten Marmeladen am Frühstücksbufett. Himmlisch!
Martin&Nina
01.11.2017
Gemütliche Herberge mit schönen Zimmern und einem tollen Essen hat uns den Aufenthalt im einzigartigen Nationalpark noch einmal ganz anders genießen lassen. Die Gastfreundschaft der Familie Bachmayer und ihre indivuelle Speise- und Getränkekarte machten die Abende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir kommen bestimmt wieder.
Claudia & Frank
15.10.2017
Eine Woche bei der Familie Bachmayer, das ist Entspannung, Ruhe, Genuss, Freude und Erholung für Körper, Geist und Seele. Dank der sehr herzlichen Gastfreundschaft ist uns der Säumerpfad ein zweites zu Hause. Unser fünter und bestimmt nicht letzter Aufenthalt war wieder einmal unvergesslich und schön. Auf ein baldiges Wiedersehen.
Ludwig Klehr
15.10.2017
Wir waren zu einem 60. Geburtstag in den Säumerpfad eingeladen. Das Essen und die Betreuung war vom feinsten. Vom Begrüßungs-Cocktail bis zur Nachspeise alles ein Gedicht. Vorspeisen die man noch nie gesehen oder geschmeckt hat in großer Vielzahl und einmaliger Qualität. Ein Spanferkel, das vollmundig und unendlich zart war. Und die Nachspeisen . . . einfach alles prima. Ich bin nur total begeistert. Ein gigantisches Lob an die ganze Familie Bachmayer und ihr Können. Ludwig
Chris und Christin
27.08.2017
Sechs Tage Sommer- und Wanderurlaub bei herrlichstem Sonnenschein! Aber nicht nur das Wetter meinte es gut mit uns, vor allem die Familie Bachmayer hat uns in ihrer Pension einen wunderbaren Aufenthalt im Bayerischen Wald bereitet: sorgfältig und stillsicher eingerichtete Räume, Gaumenfreuden für Fleisch- und Gemüseliebhaber aus der Küche, ein feines abwechslungsreiches Frühstück, leckeres Bier und ein bezaubernder Garten. Die Bachmayers sind zudem aufmerksame und freundliche Gastgeber, die alles, was das Gästeherz begehrt, bedenken. Kurzum: Die Pension Säumerpfad ist ein wahres Kleinod. Hoffentlich gibt es sie noch eine Weile, denn wir kommen gern zurück und empfehlen sie dringend weiter. Vielen Dank für die gemütliche Zeit bei Ihnen!
Adolf Bübl
25.07.2017
Hallo, Ihr Bachmayers ! Eure Herzlichkeit von Anfang an bis zum leider unumgänglichen Abschied hat uns wieder sehr gut getan und uns die Kräuterpension in Mauth wieder als Heimat erleben lassen. Und im Abschiedsgeschehen hat unsere Wirtin Waltraud vergessen,uns die eigentlich gewünschte Steingutflasche "Säumerpfadtropfen" (wie sonst immer) anzubieten. Erst auf der A3 fiel uns das Fehlen auf. Auch deshalb werden wir wieder kommen müssen und wollen ! Und bis dahin freuen wir uns einfach auf Peters hervorragende Kochkunst - zum Genießen - drinnen in der heimeligen Wirtsstube oder draußen im Kräuter-, Blumen- und Rosengarten. Bald gehen wir wieder in Pension!
Susanne und Ulf
29.05.2017
Vorschläge der Gäste werden umgehend befolgt sowie ordnungsgemäß umgesetzt. Seither klappern messingschwere Zimmerschlüsselanhänger nicht mehr lautstark gegen Türen der Gästezimmer...;-) Kleine Mißgeschicke, wie das falsche Besteck zum Nachtisch, verzeiht der Gast aus der Großstadt mit einem Augenzwinkern, wird er doch mehr als entschädigt mit Marillenknödeln in Butterbrösel und Zimt, zuvor einer Kressesuppe mit Zitronenzesten vom feinsten, serviert mit einem herzhaften Lachen von der Chefin selbst. Das Frühstück vom reichhaltigen Buffet mit selbstgeschnibbelten Obstsalat, genießt man idealerweise bei Sonnenschein umsäumt von Klematis und Wasserlilien im Freien. Rundum ein paar äusserst angenehme Tage verbracht in sehr freundlicher Athmosphäre mit guten Freizeittipps! Randnotiz: Die bilderlosen Rahmen im Treppenhaus sind keine Aufforderung an den unbedarften Gast, Bilder zu malen.. PS: Gespannt warten die Großstadtkinder Susanne & Ulf auf die Veröffentlichung des zensierten Textes im Gästebuch der Kräuterpension... ;-)
Elisabeth Cornelius
12.05.2017
Rendezvouz mit dem Leben Ein langer Augenblick von einem der drei Sessel sonnig und weit Ein kurzer Augenblick vom Gipfelkreuz auf Steinen vom Wind verweht der Regen bringt Ein langer Augenblick am Feuer voll mit Worten, Sympathie und feinem Essen Ein nasser Augenblick durchs Gitternetz Schreiadler und Schwarzmilan im wilden Wald Zum Abschied noch ein letzter Augenblick rundum. Danke für ein langes Wochenende mit Herzenswärme
Familie Feldhaus
03.05.2017
Hallo Familie Bachmayer, wir waren am langen Wochenende um den ersten Mai zum vielten Mal hier in der Kräuterpension. Das perfekte Essen für uns Veganer, mit Knoblauchrauke - man lernt nie aus! - die wunderbaren Wanderungen in den Urwald und die tausend Kleinigkeiten (Wärmflasche, selbstgemachte Teebeutel fürs Zimmer und liebevolle Deko) wären ja schon Grund genug wieder zu kommen. Aber der wichtigste Grund ist die Familie Bachmayer, hier ist man keine Nummer sondern wirklich willkommener Gast! Und wir kommen wieder.
U & W
23.01.2017
Wie so oft schon wurden wir im Jan. 17 herzlich aufgenommen und liebevoll umsorgt. Ein Besuch bei Freunden. Die acht Tage waren zu schnell vorbei.Schön, dass wir fürs Essen wieder Wünsche erfüllt bekamen. So wünschen wir uns, dass es euere kleine Pension noch lange gibt. Danke für alles und liebe Grüße W und U
Adolf Bü bl
18.11.2016
Wir als Wiederholungstäter melden uns als letzte Herbstwanderer und als solche auch als die letzten Hausgäste. Obwohl wir in den letzten Tagen Alleingäste waren, wurde an unserer liebevollen Betreuung im Haus und vor allem beim Frühstück (nur für uns zwei!) und beim Abendessen an nichts gespart ! Und trotz anlaufender Fußbodensanierung hatten wir immer das Gefühl, dass wir nicht stören, dass wir Gäste sind, dass wir weiter endlos bleiben hätten können. Fazit: Wir haben uns wieder gut aufgenommen gefühlt und wir wissen, dass wir sobald als möglich wieder kommen mögen, diesmal vielleicht im tiefen Schnee! Diese Haus mit seinen lieben Menschen ist für uns ein Sehnsuchtsort geworden.
Maria und Alexander mit Asko
25.10.2016
Liebe Familie Bachmayer, die Zeit in Eurem liebevoll geführten Hotel war für uns wirklich wunderbar und die Tipps für Kurzentschlossene sind Gold wert. Außerdem hat uns Eurer schmackhaftes Essen sehr überzeugt, denn jedes für sich ist ein außergewöhnlicher Gaumenschmaus!!! :-) Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Tanja L-H
05.10.2016
Es war ein wunderschönes verlängertes Wochenende mit drei Kindern! Das Essen was außergewöhnlich und sehr gut auch für die Kinder, sie haben es liebt. Die Wirte waren ebenfalls Kinderlieb auch wenn sie mal beim bedienen zwischen die Beine gerieten ;) Danke für das schöne Wochenende!
C. und j. Beutel
08.09.2016
Anfang August verbrachten wir eine schöne Wanderwoche in der liebevoll eingerichteten Pension der Familie Bachmeyer. Die angenehme Atmosphäre, das tolle Essen und die netten Gastgeber, die alle Fragen für die schönsten Wanderrouten beantworteten, rundeten den tollen Urlaub ab.
Adolf Bübl
03.09.2016
Das haben wir noch nie so erlebt: ankommen und sich sofort wie daheim fühlen! Warum? Der Empfang durch den Wirt, die Umsorgung durch die Wirtin, der heimelige Garten mit den vielen schönen Ecken und Sitzgelegenheiten, das hervorragende Essen, wirklich mit viel Liebe gekocht, gebraten und mit Rücksicht auf individuelle Beeinträchtigungen ausgedacht und vorgeschlagen. Innovativ, individuell und einfach gut! Sagenhaft gut dieses Kräuterwirtshaus.
Andrea Collisi
22.08.2016
Es war nur ein Mini-Aufenthalt von eineinhalb Tagen - leider war nicht mehr drin diesmal ! Gefühlt habe ich mich nach dem Aufenthalt als sei ich Tage im Urlaub gewesen! So ein persönliches und liebevoll eingerichtetes Haus, das Zimmer mit Vollholzmöbel und perfekter Matraze, und die Atmisphäre generell in dem Haus so wundervoll einladend, individuell gestaltet mit gleichsam urigen wie kulturellen Wurzeln! Wie schön von Berthold Brecht begrüßt zu werden einem meiner stark geschätzten Schriftsteller um ein Stockwerk höher auf die Bibliotheksecke zu stißeb! Auf dem Balkon verzehrten wir zu später ankunftsstunde am ersten Tag Selbstgebrachtes bei Kerzenlicht, am nächsten Tag jedoch genossen wir entspannt das herrliche Essen der Wirtsleute im traumhaft lauschigen Garten! Es war so schön auch bis in die Dunkelheit dort zu sitzen! Natürlich können wir wieder und weitergegeben habe ich die Adresse seit meiner Rückkehr schon mehrfach ! Gratulation an das Ehepaar Bachmayer zu diesem besonderen seltenen Kleinod der Gastkultur!
Moritz von Unger
16.08.2016
Wunderbarer Aufenthalt in dieser schönen Pension!
Karin Chmiel
11.08.2016
Mit unserer Wandergruppe (8 Frauen) verbrachten wir Anfang August eine wunderbare Wanderwoche mit Halbpension in der ideal gelegenen Pension Säumerpfad. Es ist ein schönes Gefühl, nach einer längeren Wanderung in einem traumhaften Garten zu entspannen und sich dann an einen reich gedekten Tisch mit vielerlei Köstlichkeiten zu setzen. Beim Essen wurden auch die Gluten- und Lactoseunverträglichkeiten von zwei Frauen bedacht und köstlich umgesetzt. Herr Bachmayer kocht super! Von Frau Bachmayer wurden wir sehr familiär verwöhnt und mit guten Tipps versorgt. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und die ruhige Lage sorgt für guten Schlaf. Wir kommen wieder!
Familie Natebus
09.08.2016
Was für ein Glück, dass wir auf unserer Goldsteigtour in der Pension Säumerpfad Halt gemacht haben! Wir hatten ein sehr schönes Zimmer und ein wirklich großartiges Abendessen. Sollten wir mal wieder im Bayrischen Wald sein, werden wir sicher hier wieder einkehren! Grüße aus Halle von der Familie Natebus
HP + C
01.08.2016
Familiäre Atmosphäre, sehr angenehmes Zimmer mit sehr gute Matratze. Reichhaltiges, wie auch abwechslungsreiches Frühstück. Auf der Karte gibt es sowohl vegetarische, als auch Fleisch- u. Fischgerichte. Herr Bachmayer kocht sehr gut. Im Sommer kann man sehr nett im Garten sitzen.
Daniela & Ulrich
11.07.2016
Durch die schön gestaltete Internetseite aufmerksam geworden, haben wir einen Kurzurlaub in der Pension Säumerpfad verbracht. Gemütliche, familiäre Atmosphäre, schöner Garten, sehr gutes Essen und sehr freundliche Bewirtung. Jederzeit weiter zu empfehlen! Nochmals herzlichen Dank, an Sie Familie Bachmayer, für die schönen Tage! Grüße aus Oberfranken.
Barbara und Raphael
11.06.2016
Drei Tage mit Kindern (2 und 4 Jahre) im bayerischen Wald - in der Pension Säumerpfad genießen wir Ambiente, Frühstück und Abendessen und tagsüber bietet die Gegend viele familienfreundliche Aktivitäten. Danke für diesen schönen Kurzurlaub!
Familie Lang
29.05.2016
Liebe Familie Bachmeyer, Es war wirklich sehr schön und idyllisch bei euch. Gemütliches Zimmer ( mit Fön, WÄrmeflasche,kleinem Wasserkocher, ......) - Ihr habt an alles gedacht. Das Essen war hervorragend, im gemütlichen schönen Garten. Wir empfehlen Sie auf jeden Fall weiter! Super, dass wir euch per Zufall gefunden haben, es gibt doch wunderschöne Zufälle. Lg, Familie Lang
Familie Weis
05.04.2016
Liebe Familie Bachmeyer, vielen Dank, dass wir so spontan die Osterfeiertage bei Ihnen verbringen durften. Es war sehr schön bei Ihnen und wir waren hoffentlich nicht das letzte Mal da. Das Appartment war sehr gemütlich und das Essen ganz fantastisch; sowohl das umfangreiche Frühstück, als auch das leckere Abendessen. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Schöne Grüße!
Ron & Christine
28.03.2016
Leider übernachten wir nie mehr im Wirtshaus Am Säumerpfad! Wie ist das so gekommen? Wir haben ab Januar 2009 immer Winter- und Sommerurlaub in der Pension gemacht. Das Wirtshaus, aber auch die ganze Umgebung, Natur und Ruhe haben uns dazu gebracht umzusiedeln. Seit 2012 wohnen wir also in der Gegend. Aber das Gute daran ist, daß wir jetzt das ganze Jahr durch mal ab und zu Essen gegen können bei Waltraud und Peter. Schade ist es nur, daß wir die wunderbar umgestalteten Zimmer nicht mehr bewohnen können und kein Frühstück mehr kriegen. Aber man kann eben nicht alles haben. Jeder der hier noch nie gewesen ist, hat was verpasst.
J. u. S. Schleef
22.02.2016
Durch Zufall sind wir auf die Pension Säuferpfad getroffen. Was für ein Glücksfall! Unseren lang ersehnten Winterurlaub konnten wir in angenehm gestalteten Räumlichkeiten (Zimmer wie Gaststube) verbringen, die Versorgung mit Frühstück und Abendessen a la Carte ließ nichts zu wünschen übrig und die insgesamt ruhige, angenehme und individuelle Atmosphäre, getragen durch Herrn und Frau Bachmeyer, trugen dazu bei, dass wir uns rundum wohlfühlten. Und das die Wetterfee, trotz nicht besonders guter Vorhersagen, uns am Ende herrlichstes Winterwetter mit Sonnenschein und Glitzerschnee bescherte, setzte dem Ganzen das besagte Sahnehäubchen oben auf. Auch die Sorge der Gemeinden für frisch präparierte Loipen lassen uns mit Gewissheit wiederkommen. Vielen Dank sagt Familie Schleef !
Fabiola & Hermann
08.02.2016
Urlaub bei Familie Bachmeier ist immer wieder eine Wohltat. Das nicht nur wegen der schönem und individuell eingerichteten Zimmer, nein die immer wieder veränderte Speisekarte mit den Gerichten die den Gaumen entzücken und der Figur gut tun, lassen ein Glauben das alles auf ein persönlich zugeschnitten ist, das heißt die Wünsche werden ein, von den Augen abgelesen. Die Gespräche mit Waltraud und Peter in der warmen Gastube geben einem das Gefühl das man zuhause ist. Wir fühlen uns hier wohl und freuen uns jedes mal auf den bevorstehenden Aufenthalt. Fabiola und Hermann am 08-02-2016
C + B aus Minden
22.01.2016
Der bayr. Wald ist seit nun über 30 Jahren unser Winterurlaubsziel. Nach unterschiedlichen Unterkünften ist der "Säumerpfad" unsere bevorzugte Pension geworden. Die Individualität der Zimmer, der kleinen, verschönernden Veränderungen im gesamten Haus, Gespräche am Ofen geben dem Haus einen besonderen Charakter. Die Kombination von typisch bayrischer Küche in Verbindung mit Kreativität und frischen, naturbelassenen Zutaten lassen uns nach anstrengenden Loipen- und Wandertouren wieder zu Kräften kommen. So kommen wir immer gern wieder und es ist ein bisschen wie "Urlaub bei Freunden". ... auf bald auf eine Säumerpfadlage ..... (ein Helles/Dunkles u. ein Säumerpfadtropfen) B + C
Kerstin Porzner
30.12.2015
Winter ade, scheiden tut weh? Nicht so im Gasthaus Säumerpfad: Hier lassen sich auch bei wärmeren Temperaturen beschauliche, gemütliche und vor allen Dingen erholsame Wintertage genießen. Angefangen von den liebevoll eingerichteten Zimmern, den zahlreich zu entdeckenden antiquarischen Accessoires in Haus und Flur, dem immer wärmenden Kaminfeuer über das köstliche Frühstück, die stets wechselnden, leckeren Abendgerichte, den allseits mundenden, außergewöhnlichen Hausschnaps bis hin zur Tierliebe und der nicht zu überbietenden behaglichen Atmosphäre ist hier ein erfolgreicher Winterurlaub auch ohne Schnee garantiert. Danke, liebe Waltraud und lieber Peter, für euer herzliches, offenes und gastfreundliches Haus. Eure schönen Bilder animieren mich, nun endlich auch mal im Sommer zu kommen, denn auch mein junger Hund Charly fühlt sich bei euch wohl. Eure Kerstin
Hannelore und Gerhard Technau
14.12.2015
Während unseres 1-wöchigen Urlaubs im Bay. Wald (Oktober 2015) haben wir uns in der Pension Säumerpfad wie zu Hause gefühlt. Nach unseren täglichen, erlebnisreichen Ausflügen in den Nationalpark (Mauth ist hierzu idealer Ausgangspunkt) haben wir uns jedes mal darauf gefreut, den Abend in der sehr originell und gemütlich eingerichteten Pension Säumerpfad ausklingen zu lassen. Dabei haben wir die warmherzige Gastfreundschaft der Familie Bachmayer, das hervorragende Essen und die Gespräche am Kaminfeuer sehr genossen. Ganz herzlichen Dank an Familie Bachmayer für die schöne Zeit und die familiäre Atmosphäre ! Hannelore und Gerd Technau Udenheim
Gretel Rost
14.08.0202
Es waren ja nur 4Tage „Ersatzurlaub“ ( Corona....) im Bayrischem Wald. Und dann war die Wahl der Pension Säumerpfad ein wirklicher Volltreffer. Es ist uns dort so gut gegangen! Im sonnigen, sehr schön und besonders eingerichteten Haus. Mit einer wunderbaren Wirtin. Einem zauberhaften Garten. Und die Verpflegung, vom Frühstück bie zum Abendessen einfach köstlich. Das Bad nach den Wanderungen im naheliegenden See war dann noch die Krönung dieser herzlichen Tage in Mauth. Wir kommen gerne wieder! war dann noch die Krönung
Theresia und Josef
08.10.0201
Es war wieder einmal ein schöner Bayerwaldurlaub mit allem was man sich wünschen kann - goldenes Oktoberwetter, ein traumhafter Wandervorschlag von Waltraud, die müden Beine mit frischgebackenem Zupfkuchen und Cappucino am Nachmittag im Garten besänftigen und ein Abendessen ganz nach unserem Geschmack. Danke dafür und auf ein Wiedersehen. Wir wollen die neu gestalteten schönen Zimmer alle mal kennenlernen.

Unsere Partner